Adventswurf


1. Woche

So, die erste Woche wäre geschafft. Lotte und ihre Racker haben uns ganz schön auf Trab gehalten. Alle Welpen haben sich prächtig entwickelt und konnten ihr Geburtsgewicht verdoppeln. Die Jungs legten sogar ein bisschen mehr zu. Lotte kommt nach der Geburt langsam wieder zu Kräften. Sie hat einen gesunden Appetit aber wir wissen ja auch auch wofür. Zu kleinen Spaziergängen kommt sie schon wieder mit und tollt mit Emma. Lotte: " Man kann ja nicht 24 Stunden am Tag nur Welpen um sich haben." Und so gönnt sie sich täglich eine kleine Auszeit vom Mutterdasein. Das Fotoshooting war ziemlich turbulent. Die Ergebnisse, erste Einzelfotos und diverse Schnappschüsse der Wonneproppen, kann man unter Impressionen 1. Woche bewundern. Viel Spaß dabei!


⇑ Zurück nach oben ⇑    ⇒ Zurü zu Welpen/Würfe ⇒

2. Woche

Ein gesundes und gutes neues Jahr wünschen Athol, Arthur, Albert, August und Askil sowie Adele, Arosa, Agnes und Alma.

Die Racker haben den Silvester-Rutsch mit der dazu gehörden Knallerei entspannt verschlafen. Noch sind die Ohren zu, aber das erste Blinzeln in den Augen ist zu erkennen. Nächste Woche werden die Welpen dann langsam sehen und hören. Sie wachsen alle prächtig. Einige, -die Großen, Starken und Verfressensten-, haben schon die 1-kg-Marke erreicht. Es werden immer mehr kleine Beardies. Lotte zieht sich nun schon mal, für eine etwas längere Zeit, aus der Wurfbox zurück. Ansonsten würden die Wonneproppen nur noch an den Zitzen hängen. Pause muss sein!

Am Ende des Jahres war der Zuchtwart bei uns und hat den Wurf begutachtet. Alles in bester Ordnung. Die Namen des Adventswurfes stehen (w.o.) fest. Nächste Woche gibt es die Auflösung, wer welchen Namen trägt. :-)

Wie gewohnt neue Fotos und Schnappschüsse unter Impressionen/Wuerfe/Adventswurf/2Woche.


⇑ Zurück nach oben ⇑    ⇒ Zurü zu Welpen/Würfe ⇒

3. Woche

Von der 2. zur 3. Woche hat die Rasselbande einen enormen Fortschritt gemacht.

Alle haben die Augen und Ohren göffnet. Die Milch schmeckt allen vorzüglich und so entwickeln sich die Weplen prächtig. Auch das Fell und die Krallen wachsen. Damit man die Milchbar ( Mamas Zitzen ) nicht verletzt, mussten die Racker schon ins "Nagelstudio" ;-)

Mittlerweile können sie, zwar noch etwas tapsig, laufen und Hindernisse ÃŒberwinden. Es ist gar nicht so einfach 4 Beinchen zu koordinieren. Einige Wonneproppen haben schon die Welt außerhalb der Wurfbox erkundet. ( siehe Fotos unter Impressionen ) Dazu ist es aber noch etwas zu früh, demzufolge musste die Einstiegslucke geschlossen werden. Lotte springt jetzt zu ihren Welpen in die Box.

Die ersten Bellversuche sind nicht zu überhören. Mehrmals am Tag werden kurze Spieleinheiten eingelegt, bevor man wieder totmüde umflält und auf der Stelle einschläft. Dieses Spiel heißt, Geschwister in die Ohren oder sonst wohin zu beißen. Ganz wichtig beim Toben: ist das Knurren oder Schupsen. Am Samstag gab es die erste Breimahlzeit. Hhm, lecker schmatz, schmatz.

Ach ja, wir wollten ja noch die Auflösung der Namen verraten:

Viel Spass bei den Fotos unter Impressionen/Wuerfe/Adventswurf/3 Woche!


⇑ Zurück nach oben ⇑    ⇒ Zurü zu Welpen/Würfe ⇒

4. Woche

Die vierte Woche ist rum und unsere Welpen haben viele neue Eindrücke gesammelt.

Als erstes Stand Anfang der Woche ein Umzug an. Da die kleinen Racker immer mehr spielen wollen wurde die Wurfkiste langsam zu klein, deshalb sind sie in ihr neues Domizil umgezogen, das ist nicht nur größer sondern auch mit viel tollem Spielzeug ausgestattet. Da lässt es sich doch gleich viel besser toben. Um die Welpen jedoch nachts besser im Auge und im Ohr behalten zu können, schlafen sie nach wie vor im ihrer Welpenbox.

Aber das Leben der kleinen besteht ja nicht nur aus Spielen auch das Fressen wird für das Wachstum immer wichtiger. Mittlerweile bekommen sie eine halbfeste Mischung aus Babybrei und Welpenfutter. Dies wird auf zwei Schüsseln aufgeteilt um die Raubtierfütterung noch etwas unter Kontrolle zu haben. Mittlerweile klappt das Füttern schon aus einer Riesenschale. Und dann geht es los: Schmatzen Schupsen Drängel! Ein Spass - zumindest für die Welpen ;-)

Nach dem Fressen geht es raus an die frische Luft. Dort wird von allen schon sehr brav das Geschäft erledigt. Manchmal auf Steinuntergrund und manchmal auf dem Rasen.

Auch andere Untergründe im Haus durften die Hundebabys diese Woche kennen lernen unter anderem Fliessen und Laminat. Die zu meist rutschigen Ausflüge auf dem neuen Untergrund haben wir natürlich mit der Kamera festgehalten. Wenn Sie die neuen Erfahrungen mit unseren Welpen teilen wollen, schauen Sie sich doch einfach die Bilder von Woche vier an.

Viel Spass und bis nächste Woche


⇑ Zurück nach oben ⇑    ⇒ Zurü zu Welpen/Würfe ⇒

5. Woche

Wieder viel passiert.

Der Tag startet um 5 Uhr, dann geht es das erste Mal ins Freie zum Geschäft erledigen, das klappt schon ziemlich super. Zwischen 6 und 7 Uhr gibt es Frühastück, angekündigt wird dies mit einer Pfeife. Damit wird die Pfeife positiv mit Futter verknüpft. Mittlerweile gibt es keinen Brei mehr, sondern eingeweichtes Trockenfutter, hm lecker. Und dann wieder ganz schnell ins Freie. Anschließend wieder zurück ins Haus in den großen Welpenauslauf zum Spielen, Kampeln, Erkunden, Schlafen, … . Und so geht es den ganzen Tag.

Zwischendurch wird mal gebürstet, obwohl das noch nicht notwendig ist. Aber da wissen die Beardies gleich was sie ein Leben lang begleitet. Auch die Augen, Ohren, etc. werden kontrolliert. Und so vergeht ein Tag wie im Fluge.

Die letzte Woche stand auch wieder ein Fotoshooting auf dem Programm. Die Ergebnisse mit Porträts der Wonneproppen sind in der Bildergalerie ( Impressionen ) zu bestaunen.

Am Montag haben die Welpen, bei schönem Wetter, einen ersten Ausflug auf dem Rasen gemacht. Es war wie einen Sack Flöhe h&uulm;ten.

Lotte säugt ihre Racker nun nicht mehr im Liegen sondern Stehen und muss dabei ganz schön standfest sein. Noch ist die Milchquelle nicht versiegt wird aber langsam weniger, das ist ganz normal.

Viel Spass mit den Bildern bis nächste Woche.


⇑ Zurück nach oben ⇑    ⇒ Zurü zu Welpen/Würfe ⇒

6. Woche

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Die neun Welpen beschäftigen uns den ganzen Tag.

Letzte Woche standen wieder viele, neue Eindrücke, Reize und Erfahrungen auf dem Programm. Die Rasselbande hat zum Beispiel die Bekanntschaft mit der Höllenmaschine (Staubsauger), diversen Küchenger&aumml;ten oder dem Waschhaus gemacht. Das Spannendste war aber der große Abenteuerspielplatz unterm Kirschbaum im Garten. Dort gab es viel zu entdecken und man konnte toben mit oder auf Mama Lotte. Bei zuviel Übermut werden die Racker sanft von Lotte in die Schranken gewiesen. Der Auslauf im Haus hat sich auch vergrößert (verdoppelt). Um es immer interessant zu halten, gibt es jeden Tag anderes Spielzeug. Wie viel Spaß man mit einem Karton oder Iglu haben kann, ist auf den Fotos zu sehen. Impressionen/Würfe/Adventswurf/6.Woche

Übrigens, die Fellnasen wiegen jetzt um die 3 kg, dass hei&ßt sie haben ihr Geburtsgewicht verzehnfacht!


⇑ Zurück nach oben ⇑    ⇒ Zurü zu Welpen/Würfe ⇒

7. Woche

In der 7. Woche konnten die Fellnasen die ersten Erfahrungen mit Glatteis machen. Es war recht lustig (für die Racker zu mindestens). Fotos gibt es davon leider nicht, dazu war es für die Zweibeiner viel zu stressig. Jetzt haben die Welpen also Schnee, Regen, Glatteis und auch die ersten Sonnenstrahlen kennen gelernt. Bei mildem Wetter halten sich die Kleinen im Auslauf unterm Kirschbaum jetzt schon länger auf. Um ihre Neugierde immer aufs Neue zu wecken steht dort mal ein Besen, da mal ein Gitterrost oder ist der Tunnel aufgebaut. Alles wir bis ins Detail akribisch untersucht.

Matilda, unsere Nichte, war letzte Woche mit Cairn Terrier Lotti zu Besuch. Sie half fleißig beim Bürsten, Füttern und natürlich Kuscheln und Toben. Am liebsten wäre sie nicht wieder mit nach Hause gefahren.

Nächste Woche gibt es den letzten Wochenreport und es steht viel auf den Plan. Um nur einiges zu nennen Autofahren, Katzen Kontakt, andere Hunde, Duschen, den Tierarzt...

Fotos wie gewohnt unter Impressionen / Wuerfe / Adventswurf / 7. Woche





⇑ Zurück nach oben ⇑    ⇒ Zurü zu Welpen/Würfe ⇒

8. Woche

Wie angekündigt stand in der 8. Woche viel auf dem Programm. Die Welpen wurden genau unter die Lupe genommen, denn der Tierarzt war da. Sie wurden untersucht, geimpft und gechipt. Der Arzt war begeistert, wie vorbildlich die Fellnasen sich auf dem Tisch benommen haben. Jetzt besitzen alle einen EU-Heimtierausweis. Gleich am nächsten Tag kam der Zuchtwart. Wieder stand eine Kontrolle an. Die kleinen Racker haben alles mit gewohnter Gelassenheit über sich ergehen lassen.

Eine Tranzportbox haben wir Mitte der Woche in den Auslauf gestellt. Neugierig wurde diese inspiziert, alle fanden die neue Höhle toll und die Ersten haben bereits darin übernachtet.

Aber das Highlight der Tage war die erste Autofahrt mit dem Kennen lernen anderer Vierbeiner ( Katzen ). Mit Mama im Kofferraum verging dir Fahrt wie im Fluge und war gar nicht so schlimm. Die Katzen Emma und Luzi sowie Kater Dagobert haben alle skeptisch aber entspannt schnuppern lassen. Luzi war sogar bereit, ihr Körbchen mit den Beardies zu teilen. Sehr lustige Schnappschüsse wurden dabei geschossen.

Ende der Woche haben uns die ersten Welpen verlassen und sind in ihr neues Menschen-Hunde-Rudel eingezogen. Arosa wurde als dritter Hund an eine Freundin übergeben und hat sich bereits super eingelebt. Askil, der jetzt Jasper heißt, hält seine Familie als Ersthund ganz schön auf Trab. Der Frechdachs Adele ist als Zweithund (neben Bruno) bei eingefleischten Beardiefans untergekommen. Da die Familie sich zwischen Alma und Adele nur schwer entscheiden konnten, heißt Adele jetzt Alma. Agnes wird bei uns bleiben und wohnt, schläft, tollt schon viel bei Emma und Lotte. Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinen einen optimalen Start und eine unvergessliche schöne Zeit.